Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → ALTERNATIV-PRESSE

Es bleibt viel zu tun
Abschied von der landesweiten Lesbenarbeit

von Susanne Kollmann und Angela Lipp

Das Land Schleswig-Holstein hat die Landesweite Lesbenarbeit von 1998‍ ‍bis Ende 2011 dreizehn Jahre lang gefördert. Angesiedelt war sie bei der Psychosozialen Frauenberatungsstelle donna klara in Kiel.

Damals sind wir angetreten, lesbisches Leben sichtbarer zu machen: in Politik, in Familien, in der Fachwelt, im sozialen Hilfesystem, in der Arbeitswelt, in der Öffentlichkeit. Vieles haben wir, auch zusammen mit anderen, erreicht. Darauf sind wir stolz. Konkret umgesetzt haben wir die Projekt- und Öffentlichkeitsarbeit anfangs mit Fachtagen und Fortbildungsangeboten, dann mit jährlichen Schwerpunktthemen. Wir entwickelten eine ganze Reihe öffentlichkeitswirksamer Kampagnen, wirkten mit in Netzwerken und sind, auch bundesweit, als Fachfrauen gefragt. Die wichtigsten Projekte haben wir nun auf unserer Website www.donna-klara.de dokumentiert. Zwei Mal im Jahr erschien unser Newsletter sappho & klara. Die aktuelle, 30. Ausgabe ist unsere Abschiedsausgabe(1).

Mit dem Landtagsbeschluss des Doppelhaushalts vom 15.12.2010 wurde unser Budget für 2011 um 45% gekürzt. 2012 gibt es keine Förderung mehr. Die Begründung, unsere Arbeit sei so erfolgreich gewesen, dass jetzt in Schleswig-Holstein für Lesben, Bisexuelle und Transgender alles in Butter sei, konnten und können wir nicht akzeptieren. Darum haben wir aktiv Einspruch erhoben, um die völlige Kürzung abzuwenden. Leider vergeblich.

Es stimmt, wir waren erfolgreich. Heute sind ganz andere Dinge möglich als noch vor zehn Jahren: Integrierte Ansätze, die Zusammenarbeit mit Institutionen und Vereinen, die jetzt erst bereit sind, sich dem Thema sexuelle Orientierung/Vielfalt zu öffnen. Dennoch dürfen wir vermuten, dass die Ergebnisse unserer im Laufe der Jahre durchgeführten Projekte, Umfragen und Gespräche bei einer Wiederholung heute nicht wesentlich anders ausfielen als damals. In vielen gesellschaftlichen Bereichen, wie an Schulen oder in der Integrationsarbeit, steigt der Bedarf. Neue Aufgaben und Fragen ergeben sich u. a. auch im Zusammenhang von Homosexualität im Alter oder Homosexualität und Pflege.

Und genau darum bleibt jetzt und in Zukunft viel zu tun.

Susanne Kollmann und Angela Lipp
Psychosoziale Frauenberatungsstelle donna klara

Anmerkung

(1)‍ ‍Die SAPPHO & KLARA Nr. 30 ist unsere Extra-Ausgabe, die sich auch als Poster gut macht. Wir ziehen Bilanz und wagen einen Blick in die Zukunft des Jahres 2025. So lange der Vorrat reicht können Sie sie gerne schriftlich bei uns bestellen: Psychosoziale Frauenberatungsstelle donna klara, Goethestr. 9, 24116 Kiel. Legen Sie bitte 1,45 Euro Porto bei.

KASTEN:

Infoblatt Lesbisches Leben und Migration in Schleswig-Holstein

Druckfrisch zu haben ist das sechsseitige Infoblatt "Lesbisches Leben und Migration in Schleswig-Holstein", das zuletzt im Rahmen der landesweiten Lesbenarbeit entstanden ist. Es informiert über Hintergründe, Zusammenhänge und Rechte und enthält relevante Adressen und Links. Gedacht ist es für Beratungsstellen, ÄrztInnen und Vereine, Eltern, Angehörige und Interessierte. Gerne senden wir es Ihnen gegen Porto zu. Geben Sie bei Ihrer Bestellung bitte einfach an, wie viele Exemplare Sie haben möchten - 10, 30 oder 50 Stück - und legen 1,45 Porto bei. Das Blatt steht außerdem als PDF zum Download auf www.donna-klara.de zur Verfügung, gerne können Sie auch darauf verlinken. Wenn Sie die PDF auf Ihre eigene Website stellen möchten, geben Sie bitte die Psychosoziale Frauenberatungsstelle donna klara als Quelle an. Bestelladresse: Psychosoziale Frauenberatungsstelle donna klara, Goethestr. 9, 24116 Kiel.

Gegenwind Nr. 282 - März 2012, Seite 24
Herausgeber: Gesellschaft für politische Bildung e.V.
Schweffelstr. 6, 24118 Kiel
Redaktion: Tel.: 0431/56 58 99, Fax: 0431/570 98 82
E-Mail: redaktion@gegenwind.info
Internet: www.gegenwind.info

Der "Gegenwind" erscheint zwölfmal jährlich.
Einzelheft: 3,00 Euro, Jahres-Abo: 33,00 Euro.
Solidaritätsabonnement: 46,20 Euro

veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Mai 2012