MELDUNG/038: Anke Plättner, neue Korrespondentin für die NRW-Landesprogramme in Berlin (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 21. Januar 2010

WDR Fernsehen:
Anke Plättner ist neue Korrespondentin für die NRW-Landesprogramme in Berlin

Seit dem 1. Januar 2010 ist Anke Plättner neue Korrespondentin des WDR Fernsehens im ARD-Hauptstadtstudio Berlin. Sie hat Matthias Radner abgelöst, der nach vier Jahren an der Spree an den Rhein zurückkehrte.

Anke Plättner wird für die NRW-Landesprogramme des WDR aus Berlin über die Bundespolitik berichten und dabei besonders die Auswirkungen der politischen Entscheidungen auf die Menschen in Nordrhein-Westfalen verfolgen. Unter anderem für die Redaktionen WDR aktuell und Aktuelle Stunde wird sie Hintergründe erläutern und die "WDR-Frau vor Ort" für die Bundestagsabgeordneten aus Nordrhein-Westfalen sein.

Jeden Dienstag wird sie im WDR Fernsehen um 9.20 Uhr die Sendung "eins zu eins" live aus dem ARD-Hauptstadtstudio moderieren. In "eins zu eins" greifen im täglichen Wechsel die WDR-Politikredaktionen aus Düsseldorf, Berlin und Brüssel aktuelle Themen auf. Von 9.20 bis 9.45 Uhr stellen sich Abgeordnete, Regierungsvertreter oder Fachleute aus Wirtschaft und Gesellschaft den Fragen der Moderatoren - immer dienstags den Fragen von Anke Plättner.

Mit der Korrespondententätigkeit für den WDR schließt sich für Anke Plättner ein Kreis: Von 1991 bis 1997 war sie Redakteurin und Moderatorin der Aktuellen Stunde. Zuvor hatte sie beim WDR volontiert. Seit 2002 berichtet Anke Plättner über die Bundespolitik aus Berlin, zunächst als Korrespondentin für Phoenix und anschließend als Moderatorin der "Phoenix Runde", der aktuellen politischen Talkshow des Senders.

Presseinformation vom 21. Januar 2010
Herausgeber: