MELDUNG/158: KI.KA erweitert Online-Angebot (ZDF)

ZDF Pressestelle: Mainz, 15. Oktober 2010

Grundschulkinder im Mittelpunkt

- KI.KA erweitert Online-Angebot
- Lernmaterialien von kikaninchen.de

KI.KA, der Kinderkanal von ARD und ZDF, will sich 2011 wieder verstärkt auf seine Kernzielgruppe, die Kinder im Grundschulalter, konzentrieren. "Dabei wird in einem ersten Schritt die Unterhaltungskompetenz des KI.KA ausgebaut und Augenmerk auf den zu verstärkenden Bereich der Comedy gelegt", erläuterte ZDF-Intendant Markus Schächter vor dem Fernsehrat in Mainz den neuen strategischen Ansatz. In den Jahren 2009 und 2010 hatte sich der Kinderkanal vermehrt der Gruppen der Vorschüler und der älteren Kinder angenommen.

"Die noch neue Vorschulmarke KiKANiNCHEN gilt es auch über das Jahr 2010 hinaus zu stärken und ab 2011 mit weiteren TV-Neuproduktionen zu füllen", sagte der ZDF-Intendant weiter. Das Onlineangebot von www.kikaninchen.de werde darüber hinaus künftig schrittweise ergänzt und erweitert. So seien etwa Lernmaterialien zum Einsatz in pädagogischen Einrichtungen geplant, "so dass neben dem reinen Kinderangebot ein Netzwerk aus Eltern und Pädagogen entsteht, das sich gemeinsam für kindgerechte, fördernde und für jedermann zugängliche Medieninhalte einsetzt", führte der Intendant aus.

Für das kommende Jahr würden außerdem Image und Auftritt des Senders überprüft, sagte Schächter weiter. In diesem Zusammenhang sei eine Überarbeitung beziehungsweise ein Relaunch des KI.KA-Designs vorgesehen. Jede der drei Kinderzielgruppen müsse sich angemessen und altersgemäß vertreten fühlen.

Der Marktanteil des KI.KA bei 3- bis 13-jährigen Kindern lag im Jahr 2009 in seiner Sendezeit von 6.00 Uhr bis 21.00 Uhr bei 18,6 Prozent. In den ersten sechs Monaten 2010 stieg dieser Wert auf durchschnittlich 18,9 Prozent. Das Onlineportal www.kika.de verzeichnete im ersten Halbjahr 2010 bis zu 1,6 Millionen Besuche pro Monat.

ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen
ZDF Pressestelle: Mainz, 15. Oktober 2010