MELDUNG/275: Mit neuem Studiengang Bildjournalismus in die Medienbranche starten (idw)

Hochschule Magdeburg-Stendal - 05.08.2011

Mit neuem Studiengang Bildjournalismus in die Medienbranche starten

Studienziel des Bachelor-Studiengangs Bildjournalismus ist es, den Studierenden professionelle Kompetenzen auf den Gebieten der Bilderstellung, -verarbeitung und -vermarktung zu vermitteln. Er ist der erste seiner Art in Deutschland.

Die Studierenden werden ausgebildet für eine Tätigkeit in fotojournalistisch und bildredaktionell geprägten Positionen bei den unterschiedlichen Medien Print, Fernsehen und Internet, in Pressestellen, Marketingabteilungen und anderen für Unternehmenskommunikation relevanten Bereichen von Unternehmen, Institutionen und Organisationen sowie als Freelancer für diese Bereiche.

Aufbauend auf einer seit 2008 erfolgreichen bildjournalistischen Zertifikatsausbildung ermöglicht der 6-semestrige Studiengang jetzt einen Bachelor-Abschluss mit den beiden Schwerpunkten Fotojournalismus und Bildredaktion.

Der neue Studiengang Bildjournalismus wendet sich insbesondere an Bewerber/-innen mit Fotoerfahrung und Abitur, die mit der Perspektive einer künftigen professionellen Tätigkeit im bildjournalistischen Bereich studieren wollen, an Medienpraktiker/-innen und Fotograf/-innen, die sich in bildjournalistischen und bildredaktionellen Themenbereichen spezialisieren wollen, sowie an Interessent/-innen, die bereits über Erfahrungen im Medienbereich verfügen oder beruflich an der Schnittstelle zu den Medien arbeiten.

Bewerbungen für das Wintersemester 2011/12 sind bis zum 15. September 2011 möglich. Der Studiengang ist gebührenpflichtig.

Weitere Informationen unter:

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:

Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Hochschule Magdeburg-Stendal, Norbert Doktor, 05.08.2011