MELDUNG/365: Der WDR beteiligt sich am Medienpass NRW (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 11. Juni 2012

Der WDR beteiligt sich am Medienpass NRW

Mit verschiedenen Angeboten beteiligt sich der WDR am Medienpass NRW, einer Initiative zur Vermittlung von Medienkompetenz für Schülerinnen und Schüler. Derzeit befindet sich das Projekt in der Pilotphase, an ihr nehmen rund 70 Grundschulen teil.

Für den WDR ist die Vermittlung von Medienkompetenz eine zentrale Aufgabe. Mit seinen vielfältigen medienpädagogischen Angeboten geht er auf Kinder und Jugendliche zu. Außerdem ist die Medienkompetenz junger Leute schon lange ein wichtiges Thema in vielen seiner Sendungen. So steht auf der Liste der für den Medienpass empfohlenen Partner auch der WDR mit "LILIPUZ macht Schule", Planet Schule, das WDR Kinderstudio und das Arbeitspaket "Grundwissen Fernsehen". Viele Schulklassen kennen bereits die Angebote des WDR.

Die Initiative "Medienpass NRW" wird getragen von der Landesregierung des Landes Nordrhein-Westfalen, der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) sowie der Medienberatung NRW. Am 16. Juni 2012 zieht die Initiative Medienpass NRW im Rahmen eines Kongresses Bilanz der Erprobungsphase und stellt Unterrichtsideen sowie außerschulische Kooperationsangebote für die Vermittlung von Medienkompetenz vor. Auch der WDR wird vertreten sein und seine Angebote für Grundschulen präsentieren.

Weitere Informationen: www.schlauer.wdr.de

Presseinformation vom 11. Juni 2012