Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN

MELDUNG/752: Literaturhinweis - Verflechtungsstrukturen deutscher TV-Sender (idw)

Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften - 03.08.2016

Neuerscheinung: Geordnete Verhältnisse?! - Verflechtungsstrukturen deutscher TV-Sender

Harald Rau und Chris Hennecke haben sich in ihrer Studie mit dem deutschen Rundfunksystem auseinandergesetzt.

Das deutsche Rundfunksystem zeichnet sich durch historisch gewachsene und sowohl im privaten wie im öffentlich-rechtlichen Bereich zum Teil sehr komplexe Strukturen aus. In der jüngeren Vergangenheit sind diese zunehmend in die Diskussion gekommen - unter anderem nach Ermittlungen des Kartellamtes und der Publikation erster Daten der diesem Buch zugrundeliegenden Studie.

Die große Resonanz von Seiten der Branchenakteure gab Anlass, die Recherche auszuweiten, Markt und Branche noch tiefer zu durchdringen und die Ergebnisse systematisch nach Sendern geordnet in Form von Beschreibungen, Tabellen, Organigrammen und Atlanten zu präsentieren. Damit ergibt sich erstmalig eine schlüssige Momentaufnahme einer auch aus Regulierungssicht sehr spezifisch zu betrachtenden Branche.

Prof. Dr. Harald Rau lehrt seit 2009 an der Ostfalia Hochschule in Salzgitter im Bereich Medien, Chris Hennecke (BA) absolvierte dort den Studiengang Medienmanagement und arbeitet heute im Bereich Filmproduktion.

Das Buch ist in der edition sigma im Nomos Verlag (Baden-Baden) erschienen.

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:

Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Evelyn Meyer-Kube, 03.08.2016
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de