PREIS/1365: Neuer Kuratoriumsvorsitz des Deutschen Hörbuchpreises (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 12. Juni 2008

FOCUS-Chef Helmut Markwort übernimmt Kuratoriumsvorsitz des Deutschen Hörbuchpreises

Weitere Mitglieder: WDR-Intendantin Monika Piel, Publizistin Alice Schwarzer und Schauspielerin Nicole Heesters - Deutscher Hörbuchpreis dient als Qualitätssiegel für Handel und Verbraucher

Der Deutschen Hörbuchpreis e.V. hat auf Vorschlag von WDR-Intendantin Monika Piel einstimmig einen neuen Kuratoriumsvorsitzenden gewählt: Künftig vertritt FOCUS-Chef Helmut Markwort das Gremium des Vereins, der seit 2003 jährlich Hörbücher in Deutschland mit einem Qualitätssiegel für Handel und Verbraucher auszeichnet. Im Blickpunkt des renommierten Deutschen Hörbuchpreises stehen deutschsprachige Produktionen des jeweils vorangegangen Jahres. Ausgezeichnet werden dabei die besten und innovativsten Hörbücher. Der Preis ist insgesamt mit 23.000 Euro dotiert und wird in sieben Kategorien vergeben. Jährlich beteiligen sich an der Ausschreibung mehr als 100 Verlage, die in der Zeit von August bis November rund 400 Titel einreichen. Am 15. März 2009 werden die neuen Preisträger mit einer TV- und Radio-Gala live in Köln geehrt.

Dem 2006 neu gegründeten Deutschen Hörbuchpreis e. V. gehören der WDR, die WDR media-group, das Nachrichtenmagazin FOCUS und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels an. Vorstandsvorsitzender ist Wolfgang Schmitz, Hörfunkdirektor des WDR. Monika Piel war bis Oktober 2007 Vorsitzende des Vereins und hat diese Funktion dem WDR-Hörfunkdirektor übertragen.

Zum prominent besetzten Kuratorium gehören nun:

Dr. Hartmut Falter, Geschäftsführer Mayersche Buchhandlung GmbH & Co. KG
Nicole Heesters, Schauspielerin
Michael Loeb, designierter Geschäftsführer der WDR mediagroup GmbH
Helge Malchow, Verleger Kiepenheuer & Witsch
Helmut Markwort, Herausgeber und Chefredakteur des FOCUS
Monika Piel, Intendantin des Westdeutschen Rundfunks
Alice Schwarzer, Publizistin

FOCUS-Herausgeber Helmut Markwort erklärt: "Die Kuratoriums-Mitglieder sind dem Hörbuch alle intensiv verbunden und gaben bereits in der ersten Sitzung viele Anregungen, die nun fortentwickelt und in die Gestaltung des Hörbuchpreises 2009 einfließen werden."

Wolfgang Schmitz, WDR-Hörfunkdirektor und Vorstandsvorsitzender des Deutschen Hörbuchpreis e. V.: "Es ist eine große Bestätigung für die gute Arbeit unseres Vereins, einen so engagierten Kreis von Unterstützern gefunden zu haben."

Presseinformation vom 12. Juni 2008
Herausgeber: