PREIS/1383: Drei ARTE-Koproduktionen beim Filmfestival in Locarno ausgezeichnet (ARTE)

ARTE-Pressemitteilung vom 18. August 2008

Drei ARTE-Koproduktionen beim 61. Internationalen Filmfestival in Locarno ausgezeichnet

Beim diesjährigen Filmfestival in Locarno, bei dem ARTE mit 22 Koproduktionen vertreten war, erhielt Malgorzata Szumowska für ihren Film 33 SZENEN AUS DEM LEBEN (ZDF/ARTE) den Spezialpreis der Jury, den zweitwichtigsten Preis des Festivals, und wurde mit dem Zweiten Preis der Jugendjury ausgezeichnet.

Zum Film:
Die plötzliche Krebserkrankung von Julias (Julia Jentsch) Mutter wird zur Zerreißprobe für die ganze Familie. Beim Versuch, mit der hoffnungslosen Situation der Mutter und dem eigenen Gefühlschaos umzugehen, sucht sich jedes Familienmitglied seinen eigenen Weg.[pic] Nach dem Tod der Mutter bleibt keine Zeit, den Verlust zu verarbeiten und in die Normalität zurückzufinden. Denn der nächste Schicksalsschlag wartet bereits...

LA FORTERESSE (SSR/ARTE) von Fernand Melgar erhielt im Wettbewerb Cinéastes du Présent den Goldenen Leopard - Cinéastes du présent (gestiftet von der C.P. Company).

Zum Film:
Sie kommen aus den verschiedensten Ländern und aus den verschiedensten Gründen nach Vallorbe, doch alle haben sie dasselbe Ziel: Sie wollen in der Schweiz bleiben. Der triste Betonbau mit seinen hohen Mauern und Zäunen ist vorläufige Aufenthaltsstätte für Asylsuchende, deren Anliegen während maximal 60 Tagen geprüft wird. Täglich kommen und gehen sie: Familien, Frauen, Männer und Kinder auf der Flucht und der Suche nach einer neuen Heimat. Ein Film über den Mikrokosmos des Asylbewerberheims in Vallorbe, wo Schicksale und Schweizer Bürokratie aufeinandertreffen.

SON OF RAMBOW (ZDF/ARTE France Cinéma) von Garth Jennings wurde mit dem Publikumspreis ausgezeichnet, der an die Filme geht, die auf der Piazza Grande gezeigt werden.

Zum Film:
Der elfjährige Will Proudfoot und sein Mitschüler Lee Carter könnten kaum unterschiedlicher sein. Während Will aus einer strenggläubigen Familie stammt und in einer Welt ohne "weltliche Zerstreuung" aufwächst, kommt Lee als forscher Halbstarker daher, der für jeden Unsinn zu haben ist. Jedoch führt der Zufall den kleinen Unruhestifter mit dem stillen fantasievollen Will zusammen und eine Raubkopie des Kultfilms "Rambo" verändert ihr Leben.

Wir gratulieren herzlich!!!

Pressemitteilung vom 18.08.2008