PREIS/1515: Guido Knopp erhält Deutschen Fachjournalisten-Preis 2009 (ZDF)

ZDF Pressestelle: Mainz, 9. Oktober 2009

Guido Knopp erhält Deutschen Fachjournalisten-Preis 2009

Guido Knopp, Leiter der ZDF-Redaktion Zeitgeschichte, wurde am heutigen Freitag, 9. Oktober 2009, auf dem Fachjournalisten-Kongress in Berlin mit dem Deutschen Fachjournalisten-Preis ausgezeichnet. Laudator Professor Arnulf Baring würdigte Knopp als den "wirkungsmächtigsten Historiker Deutschlands".

Guido Knopp erklärte in seiner Dankesrede: "Besonders freue ich mich darüber, dass damit auch die Fachkompetenz meiner und unserer Arbeit im Fernsehen gewürdigt wird. Qualität und Quote lassen sich miteinander verbinden - denn Aufklärung braucht Reichweite."

Guido Knopp wurde 1948 geboren und ist promovierter Historiker. Nach dem Studium der Geschichte, Politik und Publizistik in Frankfurt am Main war er zunächst Auslandschef der "Welt am Sonntag" und wechselte 1978 zur "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Seit 1984 leitet Guido Knopp die Redaktion Zeitgeschichte des ZDF und überdies den 2004 gegründeten Programmbereich Zeitgeschichte/Zeitgeschehen. Er ist Autor zahlreicher preisgekrönter Dokumentationen. Seine Filme laufen weltweit in über 60 Ländern. Viele seiner Bücher, die in bislang 42 Sprachen übersetzt wurden, sind Bestseller geworden. Knopp war zweimal "Sachbuchautor des Jahres". Er hat zahlreiche Auszeichnungen und Preise erhalten: Unter anderem den Bayerischen und den Deutschen Fernsehpreis, die Goldene Kamera, das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse und den International Emmy.

ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen
ZDF Pressestelle: Mainz, 9. Oktober 2009