PREIS/1584: Medienpreis des Aktionsrats Bildung für BR-alpha (BR-alpha)

alpha - Pressemitteilung vom 18.03.2010

Medienpreis für BR-alpha

BR-alpha wurde am 17. März 2010 mit dem Medienpreis des Aktionsrats Bildung ausgezeichnet. Professor Dr. Dieter Lenzen, der Vorsitzende des Aktionsrats Bildung und Präsident der Universität Hamburg, erklärte zur Entscheidung der Expertenjury, BR-alpha werde "dem gesellschaftlichen Auftrag eines Mediums der Bildung und Aufklärung mehr als gerecht". Er würdigte außerdem den herausragenden Bildungsjournalismus, den BR-alpha pflege. Mit dem jährlich vergebenen Medienpreis Bildung, der mit 10.000 Euro dotiert ist, zeichnet der Aktionsrat Bildung deutschsprachige journalistische Arbeiten im Bereich Print, Hörfunk, TV und Online aus.

Der Aktionsrat Bildung votierte für BR-alpha, "da das Programm zahlreiche bildungspolitische Themen aufgreift und in Sendungen wie 'alpha-Forum' und 'Hochschulmagazin' vertiefend diskutiert," praktische Tipps für Berufseinsteiger und Weiterbildungsinteressierte sowie ein weites Spektrum an Bildungsangeboten mit detaillierten Hintergrundinformationen biete.

Die Preisverleihung wurde von BR-alpha aufgezeichnet und wird am Samstag, 27. März 2010, um 22.30 Uhr in der Reihe "Denkzeit" gesendet.

BR-alpha - Bayerischer Rundfunk Fernsehen
Bayerischer Rundfunk, Pressestelle, 80300 München