PREIS/1808: ARTE Web-Dokumentation mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet (ARTE)

ARTE-Pressemitteilung vom 23. Juni 2011

ARTE Web-Dokumentation "Prison Valley - Tal der Gefängnisse" mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet

Die Web-Dokumentation "Prison Valley - Tal der Gefängnisse" des Journalisten David Dufresne und des Fotografen Philippe Brault ist gestern Abend in Köln mit dem Grimme Online Award in der Kategorie "Wissen und Bildung" ausgezeichnet worden.

In der Begründung der Jury heißt es: "Prison Valley" ist der gelungene Versuch, dem Medium Film ein neues, interaktives Format zu geben. Der Beitrag zeigt exemplarisch: So geht Film im Internet. "Prison Valley" nimmt vorweg, welche publizistischen Wege sich dem interaktiven Fernsehjournalismus der Zukunft öffnen."

Das crossmediale Roadmovie "Prison Valley" erkundet mit modernster Webtechnologie die US-amerikanische Gefängnisindustrie. Der Film zeigt die Bewohner von Cañon City, einer abgelegenen Ortschaft in Colorado. Dort leben sogar diejenigen, die "draußen" sind, "drinnen". Im Gefängniskomplex von Cañon City sind 36.000 Menschen in 13 Strafanstalten, darunter ein Hochsicherheitsgefängnis mit Todestrakt, inhaftiert.

Der Nutzer kann sich auf eine beeindruckende interaktive Erkundungstour durch das "Prison Valley" begeben und dabei mit anderen Nutzern und den Protagonisten in Verbindung treten: prisonvalley.arte.tv

"Prison Valley" wurde bereits mit mehreren internationalen Preisen ausgezeichnet, darunter:

- Prix Italia 2010 für die beste Website,
- Besondere Erwähnung für Innovation beim Festival von Sheffield 2010,
- Erster Preis des World Press Photo 2011 in der Kategorie "Nichtlinear interaktiv"

ARTE gratuliert herzlich!

Pressemitteilung vom 23.06.2011