PREIS/1856: Christlicher Filmpreis David an BR-alpha Produktion "Empathie" (BR-alpha)

alpha - Pressemitteilung vom 07.12.2011

Christlicher Filmpreis 2011
CFF Filmpreis David an BR-alpha Produktion: "Empathie"

Zum 5. Mal wurde der christliche "CFF Filmpreis DAVID" verliehen. In der Kategorie "fiktional" hat die BR-alpha-Produktion "Empathie" gewonnen. "Empathie" entstand unter der Regie von Marc-Andreas Bochert. Redaktion: Eva-Maria Steimle, Leitung: Werner Reuß.

Aus der Jury-Begründung:
"Auf sensible Art und Weise entwickelt der Regisseur Marc-Andreas Bochert das Porträt dreier Jugendlicher auf der Suche nach Anerkennung in der Großstadt Berlin. Alle drei jugendlichen Protagonisten sind auf ihre Art mit der Situation überfordert, in der sie sich befinden. Dabei finden sie weder Unterstützung noch Verständnis in ihrer Umgebung. Sie sind allein gelassen von einer Gesellschaft, die mehr an dem Wohlergehen eines kleinen Eisbär-Jungen im Berliner Zoo, als an dem Schicksal junger Menschen in ihrer Mitte interessiert scheint.

Doch mit leisen Tönen kündet der Film auch von den Möglichkeiten eines Neuanfangs, von Vergebung ebenso wie von aufkeimendem Mitgefühl."

"Empathie" ist eine Produktion der Tellux im Auftrag von BR-alpha. Buch und Regie: Marc-Andreas Bochert. Kamera: Andreas Höfer, Schnitt: Antonia Fenn, Produzent: Martin Choroba, Redaktion BR-alpha: Eva-Maria Steimle, Leitung: Werner Reuß.

BR-alpha - Bayerischer Rundfunk Fernsehen
Bayerischer Rundfunk, Pressestelle, 80300 München