PREIS/1870: Dietmar Bär erhält Goldene Kamera für den WDR-Film "Kehrtwende" (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 5. Februar 2012

Dietmar Bär erhält Goldene Kamera für den WDR-Film "Kehrtwende"

Für seine Rolle als prügelnder Familienvater in dem WDR-Fernsehfilm "Kehrtwende" ist Dietmar Bär mit der Goldenen Kamera als "Bester deutscher Schauspieler" geehrt worden.

Bär spielt in "Kehrtwende" mit großer Intensität den Gymnasiallehrer und Familienvater Thomas Schäfer, dessen Familie an seinen gewalttätigen Wutausbrüchen verzweifelt. Vor allem seine Frau Viola (Inka Friedrich) und sein Sohn Sven (Justus Kammerer) leben in ständiger Angst vor ihm. "Irritierend eindrücklich und gleichzeitig grandios stellte er die Zerrissenheit zwischen Biedermann und Gewalttäter dar. Mit ungewohnter Frisur und Brille erweist sich Bär als großartige Besetzung dieser facettenreichen Figur, man nimmt ihm den beliebten Lehrer ebenso ab wie den liebenden Ehemann, der sich für seine regelmäßigen Ausraster selbst verabscheut. Die verstörende Reise in die Seele eines geliebten Schlägers erlaubt es Dietmar Bär, seine schauspielerische Wandlungsfähigkeit unter Beweis zu stellen", so die Jury-Begründung.

Das Buch schrieb Johannes Rotter, die Regie führt Dror Zahavi. Kehrtwende" ist eine Produktion der Colonia Media (Produzentin: Sonja Goslicki) im Auftrag des WDR (Redaktion: Anke Krause, Götz Schmedes).

"Kehrtwende" war erstmals am 13. April 2011 im Ersten zu sehen. Der Film ist auch für den angesehenen Grimme-Preis nominiert.

Presseinformation vom 5. Februar 2012
Herausgeber: