PREIS/1950: Italienischer Medienpreis für "Die Sendung mit dem Elefanten" (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 26. Mai 2013

Italienischer Medienpreis für "Die Sendung mit dem Elefanten"

WDR-Vorschulsendung in Gebärdensprache als bestes Bildungsprogramm für Kinder ausgezeichnet

Internationaler Erfolg für "Die Sendung mit dem Elefanten": Beim Ciak Junior Festival im italienischen Cortina ist eine Sonderausgabe des vom WDR produzierten TV-Magazins ausgezeichnet worden. Ins Rennen um den angesehenen Kinderfernsehpreis ging eine Folge der Vorschulsendung, die vollständig in Gebärdensprache produziert wurde. "Die Sendung mit dem Elefanten" erhielt damit bereits zum zweiten Mal den Ciak Junior International Award in der Kategorie "Audio Visual Programme for Children's Education". Zu sehen ist das Magazin für die jüngsten Zuschauer montags bis freitags um 7.25 Uhr bei KiKA und samstags um 11.40 Uhr im WDR Fernsehen. Komplette Sendungen stehen auch online unter www.wdr-elefant.de zum Abruf bereit.

Für die jetzt in Cortina ausgezeichnete "Sendung mit dem Elefanten" arbeitete der WDR u.a. mit den Filmemacherinnen Renate Bleichenbach, Britt Dunse und Ariane Kessisoglou zusammen. 16 Kinder der Adolf-Eschke-Schule für Gehörlose in Berlin standen für die Verfilmung des Märchens "Rotkäppchen" vor der Kamera, stellten den Klassiker "Alle meine Entchen" dar und luden zum Mitraten in einem Tier-Quiz ein. Dabei wird deutlich, wie einfach es oft ist, sich auch ohne gesprochene Worte zu verstehen.

Seit September 2007 hat der kleine blaue Elefant sein eigenes Magazin: In der "Sendung mit dem Elefanten" führen André und Tanja mit dem Elefanten und dem rosa Hasen durch Lach- und Sachgeschichten, die sich speziell an Vorschulkinder richten. Regelmäßig zu Gast sind Anke Engelke und Denis Moschitto mit ihrer eigenen Sketchreihe. Auch Trickfilme ("Petzi und seine Freunde", "Der kleine Maulwurf" u.v.a.), zum Teil sogar in englischer und deutscher Fassung ("Peppa Wutz"), gehören zum Programm.

Redaktion: Heike Sistig (WDR).

Presseinformation vom 26. Mai 2013
Herausgeber: