PREIS/2010: Drei WDR-Produktionen mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 24. Mai 2014

"Der Blaue Panther"

Drei WDR-Produktionen mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet

Der Westdeutsche Rundfunk freut sich über drei Auszeichnungen beim 26. Bayerischen Fernsehpreis, der am Freitagabend im Münchner Prinzregententheater verliehen wurde.

Den renommierten "Blauen Panther" erhielten André Schäfer für den ARD/WDR-Film "Willi Brandt - Erinnerungen an ein Politikerleben", Kameramann Gero Steffen für die Bildgestaltung beim Dortmunder "Tatort: Auf ewig Dein" und der Journalist Thomas Liesen für den vom WDR verantworteten Film "Die Story im Ersten: Leben, lieben, vergessen - Alzheimer mit 40".

WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn: "Spannend, berührend und bildend - alle drei ausgezeichneten Leistungen sind auf ihre Art einzigartig. Vom intensiven, einfühlsamen Portrait über den langen Dokumentarfilm mit außergewöhnlichen, nie gesehenen Archivbildern, bis hin zur herausragenden Bildgestaltung für unseren jüngsten 'Tatort' aus Nordrhein-Westfalen, aus Dortmund. Sie spiegeln auch das breite Spektrum wieder, das der WDR an Fernsehprojekten realisiert. Den Preisträgern gratuliere ich sehr herzlich!"

Den Dokumentarfilm "Willy Brandt - Erinnerungen an ein Politikerleben" (WDR/rbb/ARTE) zeigte Das Erste anlässlich des 100. Geburtstags des Politikers. Darin erzählt Regisseur und Produzent André Schäfer die wichtigsten Stationen aus Willy Brandts politischem Leben.

"Willy Brandt - Erinnerungen an ein Politikerleben" ist eine Produktion von FLORIANFILM für WDR und rbb in Zusammenarbeit mit ARTE. Redaktion: Beate Schlanstein (WDR), Dr. Sabine Rollberg (WDR/ARTE), Rolf Bergmann (rbb).

In dem Film "Leben, lieben und vergessen - Alzheimer mit 40" von Thomas Liesen erhält Yvonne Herber mit gerade mal 42 Jahren die unfassbare Diagnose: Alzheimer im Frühstadium. Der Autor und Realisator hat Yvonne Herber und ihre Familie drei Jahre lang bei ihrem verzweifelten Kampf gegen das Vergessen begleitet. Der Film war innerhalb der Reihe "Die Story im Ersten" zu sehen. Redaktion: Ulrike Schweitzer (WDR).

Für seine Kameraarbeit beim "Tatort: Auf ewig Dein" erhielt Gero Steffen den Bayerischen Fernsehpreis. Im vierten Fall des Dortmunder Teams jagen die vier Kommissare einen Mädchenmörder. Auch jenseits des eigentlichen Falls sind sie gefordert: Martina Bönisch (Anna Schudt) wird erpresst. Die Beziehung von Nora Dalay (Aylin Tezel) und Daniel Kossik (Stefan Konarske) steht vor einer Bewährungsprobe, denn Nora ist schwanger. Und Peter Faber (Jörg Hartmann) wird von seiner Vergangenheit eingeholt. Der "Tatort: Auf ewig Dein" ist eine Produktion der Colonia Media Filmproduktion im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks.

Redaktion: Frank Tönsmann (WDR).

Presseinformation vom 24. Mai 2014
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts)
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln