PREIS/2014: Ranga Yogeshwar mit Medienpreis für Sprachkultur ausgezeichnet (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 1. Juni 2014

Wissenschaftsjournalismus:

Ranga Yogeshwar mit Medienpreis für Sprachkultur ausgezeichnet

Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar wurde am 31. Mai 2014 von der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) mit dem Medienpreis für Sprachkultur in der Sparte «Fernsehen» ausgezeichnet. Der Physiker (WDR-Sendung «Quarks & Co») verstehe es, auf kompetente, anschauliche und unterhaltsame Weise einem breiten Publikum naturwissenschaftliche Themen zu vermitteln.

Im Fernsehen sei er derzeit einer der wichtigsten Wissenschaftsjournalisten und gewissermaßen der Inbegriff des guten Infotainments, so die Begründung der Jury, die sich aus namhaften Sprachwissenschaftlern und Journalisten zusammensetzt. FAZ-Herausgeber Frank Schirrmacher würdigte den 55-Jährigen in seiner Laudatio als «einzigartigen Übersetzer von wissenschaftlicher Sprache und Anschauung». Yogeshwar habe die besten Tugenden der Wissenschaft in den Journalismus importiert. Ihm sei es zudem gelungen, in seinen Sendungen die Sprache des digitalen Zeitalters verständlich zu übersetzen und auf kritische Themen wie die unübersichtliche Masse an persönlichen Daten im Internet aufmerksam zu machen.

"Ranga Yogeshwar hat den Wissenschaftsjournalismus im Fernsehen entscheidend geprägt. Er erreicht die Zuschauerinnen und Zuschauer auch mit schwierigen Themen, weil er das große Talent hat, seriös zu unterhalten", sagt WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn.

Jeder der vier Preise ist mit 5.000 Euro dotiert. Sie werden alle zwei Jahre vergeben.

Presseinformation vom 1. Juni 2014
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts)
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln