Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN

PREIS/2111: Drei Mal Gold, ein Mal Silber - WDR-Erfolg beim New Yorker Fernseh- und Film-Festival (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 20. April 2016

Drei Mal Gold, ein Mal Silber:

WDR-Erfolg beim New Yorker Fernseh- und Film-Festival

Vier WDR-Produktionen sind beim New York Festival mit den renommierten International Television & Film Awards ausgezeichnet worden. Die Bilanz lautet: drei Mal Gold und ein Mal Silber.

Eine Gold World Medal erhielt die Koproduktion "Der Vietnamkrieg - Gesichter einer Tragödie" (WDR/MDR/SWR) von Christel Fomm. Die 90-minütige Dokumentation erzählt die Geschichte dieses Krieges aus der Sicht derer, die ihn erlebten, die in ihm gekämpft und die über ihn berichtet haben: US-amerikanische GIs, vietnamesische Widerstandskämpfer, Medienvertreter und Antikriegs-Aktivisten. Verantwortlicher Redakteur beim WDR ist Thomas Kamp.

Außerdem zeichnete die Jury zwei WDR-Fernsehfilmproduktionen in der Kategorie "TV Movie" mit jeweils einer Gold World Medal aus:

"Altersglühen - Speed Dating für Senioren" (WDR/NDR) ist ganz ohne Drehbuch entstanden. Ein hochkarätiges Ensemble (u.a. Mario Adorf, Senta Berger) improvisierte lediglich auf Basis der Rollenprofile - entstanden ist ein Film über intensive Begegnungen von sieben Frauen und sechs Männern um die 70 beim Speed Dating. Lucia Keuter ist die verantwortliche WDR Redakteurin.

In "Unterm Radar" (WDR/ARD Degeto) kämpft eine alleinerziehende Richterin (Christiane Paul) um ihre Tochter, die verdächtigt wird, in Berlin an einem terroristischen Anschlag teilgenommen zu haben. Verantwortlicher WDR-Redakteur ist Götz Schmedes.

Über eine Silver World Medal in der Kategorie "Childrens/Youth Special" darf sich die Serie "Armans Geheimnis" (ARD/WDR) freuen. Rund um ein großes Geheimnis erleben fünf Jugendliche auf einem Pferdehof ein aufregendes Abenteuer, das sie sich selbst in ihren kühnsten Träumen nicht vorzustellen wagten. Verantwortliche Redakteure im WDR sind Dörte Cochelin, Henrike Vieregge und Brigitta Mühlenbeck (Redaktionsleitung).

Weitere Informationen unter:
armans-geheimnis.de

Ein "Finalist Certificate" erhielten außerdem die ARD/WDR-Dokumentation "Geheimsache Doping. Im Schattenreich der Leichtathletik" von Hajo Seppelt sowie die WDR-Dokumentation "Brüder des Jihad? Neue Glaubenskrieger im Osten".

Presseinformation vom 20. April 2016
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts)
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln